Überspringen zu Hauptinhalt
Folge uns:

Ein Cover Up und die Korrektur von Fremdarbeiten – die größten Herausforderung im Bereich PMU!

cover Up_Platzhalter

Die Überarbeitung von Fremdarbeiten kommt bei mir im Salon Alltag hin und wieder vor und bringt einige Tücken mit sich. In diesem Blogbeitrag gehe ich einmal näher auf die Gründe, Vorgehensweisen und Herausforderungen bei einem Cover Up und einer Korrektur von Fremdarbeiten ein.

Die Gründe für ein Cover Up oder die Korrektur eines PMUs sind in der Regel folgende:

  • Die Farbe ist zu dunkel
  • Die Form ist asymmetrisch
  • Der Stil passt oder gefällt nicht

Abhängig von dem gewünschten Ergebnis meiner Kundin unterscheidet sich die Methode und die Dauer einer Behandlung.

Welche Methoden unterscheidet man, wie lange dauert eine Behandlung und wie teuer ist diese? 

Haben wir uns auf ein gewünschtes Ergebnis verständigt, folgt die konkrete Planung der Behandlung. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Methoden: Dem Cover Up und einer Korrektur des PMUs.

Unter einem Cover Up versteht man, ein vorhandenes Permanent Make-up soweit in den Hintergrund zu drängen, dass es fast nicht mehr sichtbar ist. Eine Korrektur ist im Vergleich dazu eine Neugestaltung eines unschönen Permanent Make-ups, welches sowohl in Farbe, Form und/oder Stil unpassend ist. Sowohl bei einem Cover Up als auch bei einer Korrektur von Fremdarbeiten bedarf es in der Regel 2-3 Behandlungen.

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Behandlungen und dem Verbrauch der Farbe. Grundsätzlich liegen die Kosten zwischen 350€ und 450€. Eine Übersicht über die Preise findest du hier: Preise

Welche Szenarien kommen im Alltag vor und wie gehe ich dabei genau vor, beschrieben am Beispiel der Augenbrauen?

Wenn die Form des vorhandenen Permanent Make-ups für meine Kundin soweit stimmig ist, die Farbe jedoch stört, beispielsweise weil sie zu unnatürlich oder zu dunkel ist, habe ich eine ganz besondere Technik:

Ich zeichne die Härchen mit hellerer Farbe in die dunklen Augenbrauen. Somit breche ich die dunkle Augenbrauenfarbe auf und schaffe einen natürlicheren Look.

Aber Achtung! Sollte im Nachhinein doch eine Laserbehandlung durchgeführt werden, kann ein unschönes Farbgemisch entstehen. Die helle Farbe kann sich durch den Laser in rot oder ein unschönes braun verändern. Daher wende ich diese Technik nur an, wenn sich meine Kundin wirklich sicher ist, dass eine Laserbehandlung ausgeschlossen ist.

Wenn meine Kundin mit der Farbe zufrieden ist, ihr jedoch die Form nicht gefällt, kann ich auch hierfür Lösungen anbieten. Mithilfe einer professionellen Vermessung des Gesichtes kann ich entscheiden, wie die Seiten angepasst werden müssen. 1-2 mm sind in der Länge meist veränderbar. Bei einer unstimmigen Form kann wiederum versucht werden, die Augenbrauen nach oben oder unten hin auszugleichen. Wichtig hierbei ist es jedoch, dass am Ende das Gesamtbild stimmig ist.

Wann lehne ich eine Cover Up Behandlung ab?

Für mich ist es auch bei einer Cover Up Behandlung wichtig, dass meine Kundin am Ende zufrieden ist und mit einem Lächeln unseren Salon verlässt. Daher ist es von enormer Bedeutung, ein einheitliches Verständnis über das gewünschte Ergebnis zu haben. Wenn ich merke, dass meine Kundin unrealistische Vorstellungen hat, versuche ich entweder die Erwartungshaltung zu klären oder ich lehne die Korrektur in Gänze ab. Denn mal ganz überspitzt gesagt, kann man aus einem blauschwarzen Balken keine natürlich Härchenzeichnung gestalten.

Welche Alternativen gibt es zu einem Cover Up oder einer Korrektur?

Lehnen ich eine Korrektur oder eine Cover Up von Fremdarbeiten ab, weil das gewünschte Ergebnis nicht erreicht werden kann, besteht die Möglichkeit einer Laserbehandlung, mit dem Ziel eine ganz neue Permanent Make-up Behandlung zu gestalten.

Bei den nachfolgenden Bildern bekommst du einen kleinen Einblick von meiner Arbeit bei einem Cover Up:

Permanent schön – Permanent in guten Händen!

Deine Julia

An den Anfang scrollen